ESX VN940-4G
-
- Ganz neu hier
ESX VN940-4G
Guten Morgen,
zunächst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Habe mir im vergangenen Jahr einen Canada AS gekauft und möchte einiges verändern
u.a. das Multimedia Sytem. Deshalb haben mir meine Kinder ein Autoradio gekauft. Es ist das ESX VN 940-4G. Habe es auch eingebaut und werde es im Juni
testen da wir hier nach Dänemark fahren.
So jetzt zu meiner Frage. Im Canada AS ist eine Rückfahrkamera eingebaut. Kann man diese an das oben genannte Autoradio anschließen ? Benötige ich irgendwelche
Adapter oder Ggfs eine neue Kamera ? Hat hier jemand irgendwelche Tips dazu .Oder empfehlung für eine Kamera
Lg Franz
zunächst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Habe mir im vergangenen Jahr einen Canada AS gekauft und möchte einiges verändern
u.a. das Multimedia Sytem. Deshalb haben mir meine Kinder ein Autoradio gekauft. Es ist das ESX VN 940-4G. Habe es auch eingebaut und werde es im Juni
testen da wir hier nach Dänemark fahren.
So jetzt zu meiner Frage. Im Canada AS ist eine Rückfahrkamera eingebaut. Kann man diese an das oben genannte Autoradio anschließen ? Benötige ich irgendwelche
Adapter oder Ggfs eine neue Kamera ? Hat hier jemand irgendwelche Tips dazu .Oder empfehlung für eine Kamera
Lg Franz
Re: ESX VN940-4G
Ja, kann man, wenn du da nicht weiter kommst, ruf beim ESX Kundendienst Herrn Uhl an (Tel.: 07253 - 94 65 95) , der hilft dir weiter.
Dort kannst du auch die aktuellen Handbücher und Einbauanleitungen herunterladen:
https://www.esxnavi.de/downloads.html
Dort kannst du auch die aktuellen Handbücher und Einbauanleitungen herunterladen:
https://www.esxnavi.de/downloads.html
-
- Ganz neu hier
Hallo Frank,
zunächst einmal herzlichen Dank für den Tip. Leider konnten die mir nicht helfen.
Weißt du denn zufällig was im Canada AS für eine Kamera verbaut ist. ? Vielleicht
finde ich im Internet dann einen passenden Adapter.Ich habe mal ein Bild des Steckers
in den Anhang gestellt.Hier benötige ich einen Adapter auf Chinch.
Wäre schön was von euch zu lesen und Danke für die Hilfe
zunächst einmal herzlichen Dank für den Tip. Leider konnten die mir nicht helfen.
Weißt du denn zufällig was im Canada AS für eine Kamera verbaut ist. ? Vielleicht
finde ich im Internet dann einen passenden Adapter.Ich habe mal ein Bild des Steckers
Wäre schön was von euch zu lesen und Danke für die Hilfe
Ahorn hat eine Zeitlang immer das verbaut, was diese preiswert bekommen haben.
Ich habe selbst gerade den Originalmonitor von Ahorn erneuern müssen. Es stellte sich heraus, daß der Billigmonitor aus der Bucht eben genau dieses Gegenstück zu dem in deinem Bild gezeigten Stecker besitzt. Hierüber bekommt die Kamera wohl auch die Spannungsversorgung, jedenfalls habe ich so lange ein Bild wie der Monitor eingeschaltet ist. Das Kabel verläuft vom Armaturenbrett zur Fahrerseite nach unten, dort konnte ich auch von oben die Cinch-Steckverbindung zum Heck des Fahrzeugs sehen, was genau abgebaut werden muß um daran zu kommen weiß ich leider nicht. Ich hab immer Angst irgend etwas kaputt zu machen wenn ich diese Kunststoffteile auseinander reißen muß.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß du einen Cinchstecker hinter der Verkleidung finden kannst, bleibt dann nur noch die Spannungsversorgung für die Kamera herzustellen.
Gruss,
Frank
Ich bin mir ziemlich sicher, daß du einen Cinchstecker hinter der Verkleidung finden kannst, bleibt dann nur noch die Spannungsversorgung für die Kamera herzustellen.
Gruss,
Frank
Ahorn ECO683, EZ2019
Hast du es hinbekommen mit dem Anschluss der Kamera? Stehe vor dem gleichen Problem und weiss nicht, was man alles abbauen muss.Bembelhörnchen hat geschrieben: ↑15.05.2024, 19:00
Gruß
Uli (Ahorn Canada TF)
Uli (Ahorn Canada TF)
Ja, der Anschluss der Rückfahrcam sollte kein Problem sein.
Ahorn hat diese an meinem ESX auch angeschlossen.
Ahorn hat diese an meinem ESX auch angeschlossen.
Danke, aber nach Ahorn will ich nicht. Bleiben wohl nur die Tips aus der WA-Gruppe zum Durchziehen eines neuen Kabels vom Sicherungskasten aus nach oben. Hat sich aber im Moment erledigt, dass Teil was ich einbauen wollte hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.
Aber trotzdem ne Frage zu dem Radio: Was macht der Bildschirm, wenn die Cam das Bild seitenverkehrt und auf dem Kopf anzeigt? Kann man da auch drehen/spiegeln wie auf dem Monitor selber? Meine preiswerte Ersatzcam ist an sich für die Stossstange gedacht und wenn ich sie am Canada so befestige wie die Originale ist das Bild verdreht.
Aber trotzdem ne Frage zu dem Radio: Was macht der Bildschirm, wenn die Cam das Bild seitenverkehrt und auf dem Kopf anzeigt? Kann man da auch drehen/spiegeln wie auf dem Monitor selber? Meine preiswerte Ersatzcam ist an sich für die Stossstange gedacht und wenn ich sie am Canada so befestige wie die Originale ist das Bild verdreht.
Gruß
Uli (Ahorn Canada TF)
Uli (Ahorn Canada TF)
Ganz einfache Lösung, wenn die Software das Bild nicht um 180° in den Einstellungen drehen kann, einfach die Kamera um 180° drehen.
???? So wie am Canada die Cam oben im 3. Bremslicht eingesteckt ist (schaut schräg nach unten) schaut die beim Umdrehen in den Himmel. OK, dann kann ich beim Rückwärtsfahren wenigstens sehen wenn mir der Himmel auf den Kopf fällt.
Gruß
Uli (Ahorn Canada TF)
Uli (Ahorn Canada TF)