Probleme mit Bürstner / Scheiber 12V Elektrik

Antworten
Nachricht
Autor
JeffMurdock
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2024, 20:28

Probleme mit Bürstner / Scheiber 12V Elektrik

#1 Beitrag von JeffMurdock »

Moin Moin alle zusammen !

Bin ganz neu hier und hoffe es gibt ein paar KFZ-Elektrik-Spezies unter euch.

Erst mal zu unserem Womo.
Es, bzw. Sie ist ein Bürstner Alkoven auf Fiat Talento Basis, Bj. 93, heißt Erna und ist seit 2019 in unserem Besitz.
Nach Sanierung eines kapitalen Wasserschaden, steht Sie sowohl innen als auch außen wieder gut da.

Nur die Aufbau-Elektrik bereitet mir extreme Kopfschmerzen und ich weiß nicht wo ich suchen soll.
Problem ist, das der Vorbesitzer schon ordentlich dran rum gebastelt hat, u.a die (große) Aufbaubatterie weg genommen hat und es so verdrahtetm das alles über die Starterbatterie läuft.
Das werde ich auf jeden Fall wieder zurück bauen.
Das ganze hat auch zu Anfang funktioniert.

Der Fehler oder eher, das was die Kontrolltafel macht ist echt schwer zu beschreiben, aber ich versuche es einmal...

Elektrische Ausstattung:
Scheiber (Frankreich)
Ladeeinheit BIP Ref. 63.312.6
Batterie-Trennrailais Ref. 10.582 (neues eingebaut Ref.38.12003.00000000)
Kontrolltafel Ref. 09.430.0

Wenn ich den Wagen nicht am Landstrom habe geht gar nichts an 12 Volt im Aufbau.
Wenn ich den Wagen an 240V anschließe leuchtet die Kontroll "Parallelschaltung Batterien" und die Lampe für die 240Volt Verbindung und es ertönt der Warnton für Unterspannung undich kann die 12 Volt Verbraucher nicht dazuschalten.
Spannung der Starter-Batterie wird mir mit druck auf Taster B1 angezeigt
Spannung der Aufbaubatterie wird nicht angezeigt, wenn mann Taster B2 drückt

Sobald ich aber die Sicherung für den 240 Volt Eingang einmal Aus und wieder Ein schalte springt der Alarmton an der Kontrolltafel um und wird zu einem fast durchgehenden / pulsierenden Ton (schwer zu beschreiben)
Jetzt zeigt Starter.Batterie konstant 12,4 Volt an und die Anzeige der Aufbaubatterie schwank zwische 12,4 und 15,8 Volt ... und es ist nur eine Batterie eingebaut !!!
Gleichzeitig pulsieren auch die Kontrolllampen aller 12 Voltkreise, welche ich jetzt aber einschalten kann und die Wohnraumbeleuchgtung funktionier auch, pulsiert aber wie der Warnton und die Anzeigetafel.

Erst hatte ich die Vermutung, dass das Relais defekt ist und habe es erneuert. Hat aber nichts gebracht.
Dann noch einige, nicht ganz so "hübsche" Kabelverbingungen erneuert ... auch nichts

Zwischendurch, also bei frührern Touren, hat das ganze auch mal funktioniert. Da kam es nur wärend der Fahrt ab und zu mal vor, das plötzlich der Arlarm für Unterspannung anging.
Ich vermutete einen Wackelkontakt unter dem Baifahrersit, wo das Relais ist und eibentlich die Aufbaubatterie sein sollte.

Und hat irgendjemand eine Idee ???

Bin für jden (sinnvollen) Tip dankbar !

Beste Grüße
Marc

P.S.: Leider sind die Filmchen, die ich gemacht habe zu groß um sie hier dran zu hängen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“