Lifepo4 im Canada

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uli-mm
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Lifepo4 im Canada

#1 Beitrag von uli-mm »

Hallo,
nach 2 Monaten auf Tour habe ich mich nach der Rückkehr jetzt entschlossen, die 2x85AH AGM aus 2020 durch 2xLifepo4 mit 100Ah zu ersetzen. Ich wollte an sich nur einen 1:1 Tausch unterm Beifahrersitz durchführen (nach Kalibrierung der Lifepo4 vorher). Hat jemand schon den Tausch gemacht? Mich interessiert auch, ob die Ladestandsanzeige im Bedienpanel weiterhin halbwegs verlässliche Werte zeigt. Booster und Solarregler kann ich beide umstellen auf die nötigen Werte.
Gruß
Uli (Ahorn Canada TF)
frank
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Re: Lifepo4 im Canada

#2 Beitrag von frank »

Die Ladestandsanzeige ist überhaupt nicht verlässig . Schon bei der AGM Batterie schätzt das Teil nur, bei Lithium ist es überhaupt nicht brauchbar.
Ich habe mir einen Batterie und Solarcomputer eingebaut.
http://ahorn.wohnmobil-support.de/jupiter.pdf
uli-mm
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Re: Lifepo4 im Canada

#3 Beitrag von uli-mm »

Danke, aber Kabel verlegen ist nicht so meins. Werde mich dann auf das BT-BMS verlassen müssen. Wahrscheinlich auf jedenfall genauer als die LED-Anzeige.
Gruß
Uli (Ahorn Canada TF)
frank
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Re: Lifepo4 im Canada

#4 Beitrag von frank »

Ja, das ist auch eine Möglichkeit. DAs BMS wird die genausten Daten haben.
Ich habe mir die BMS App auch auf das Android Navi Radio installiert.
Wenn vorhanden Solarregler, Booster und das Ladegerät (Beim BC520 möglich) auf Lithium umschalten.
Mehr steht hier unter Elektroversorgung.
uli-mm
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Re: Lifepo4 im Canada

#5 Beitrag von uli-mm »

Bin gerade beim Einbau. Bei Ahorn haben sie wohl nen Schaden gehabt, als sie das alles verbaut haben.
Alle Ladegeräte sind so eingebaut, dass man nicht an die Dipschalter kommt.

Booster (Schaudt 121225) hängt links an der Wand mit 15-20cm Abstand zur Starterbatterie, da kann man den Schalter nicht mal sehen. Habe blind mit ner Messpitze probiert, weiss aber nicht ob die Umschaltung AGM/Li geklappt hat. Man sieht einfach nichts. Spannung messen bringt im Leerlauf auch nix, mehr als 13,7V konnte ich nicht messen. Ausbauen ist auch schwierig, da man ohne vorherigen Ausbau der Starterbatt die hinteren Schrauben am Booster nicht sehen kann.

Solarregler links an der Wand vom (ursprünglichen) Batteriefach, die Schalter kann ich nur sehen, wenn ich komplett mit dem Kopf im Fach bin, dann muss ich mit links ne Taschenlampe halten und Rechts mit nem kleinen Schrauber versuchen die Switche umzulegen. Scheiss Jogaübung bei jenseits der 65.

BC-520 ebenfalls im Battfach angeschraubt, an die Rückwand. Oben ca. 1cm unter Decke, rechts Abstand zur Wand ca. 8cm - da sind die Dips! Sehen tut man gar nichts. Muss morgen mal sehen, ob ich oben unter der Decke überhaupt mit irgendeinem dünnen Schrauber an die Schrauben komme, oder ob ich es mit Fingerspitzengefühl schaffe, die Dips blind zu verstellen.

Mann mann mann....., hätte ich in meiner aktiven Zeit so gearbeitet.........oder ist das Absicht? Macht den Umbau von AGM auf Lifepo4 in der Werkstatt ja sofort ca. 3 Stunden länger, also schlappe 450 Tacken extra fürs Dipswitchen.
Gruß
Uli (Ahorn Canada TF)
Wastel001
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Re: Lifepo4 im Canada

#6 Beitrag von Wastel001 »

Hallo Frank,
Hallo Uli,

Kann es sein, dass im Canada TE plus Baujahr 2023 zwischen Starterbatterie AGM und Aufbaubatterie AGM kein Booster verbaut Ist ? Zumindestens kann ich keinen finden.

Ich möchte jetzt gerne eine LiFePo4 Batterie als Aufbaubatterie einbauen. Hierzu würde ich das Kabel am BM Anschluss des EBL abklemmen und diesen als Eingang am nachgerüsteten DC DC Booster nützen. Den Ausgang des Booster würde ich mit dem Anschluss BS verbinden. Dann muss ich nur noch Solarregler und den Battery Charger BC-520 auf LifePo umstellen. Habe ich das so richtig verstanden?

LG Martin
frank
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Re: Lifepo4 im Canada

#7 Beitrag von frank »

Ahorn verbaut in die Fahrzeuge nie Booster, die müssen immer extra bestellt / bezahlt werden.
Einbauanleitung für Votronic Booster findest du hier im Forum.
Für eine AGM Batterie und eine kleine Lithium Batterie reicht ein 30Amp. Booster aus.
Wenn du dies nicht selber kannst, verschiedene Angebote einholen und Preise vergleichen.
uli-mm
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Re: Lifepo4 im Canada

#8 Beitrag von uli-mm »

Es gibt von Victron Ladebooster, die werden per BT und App eingestellt und überwacht. zB Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A

Gibt es in 2 Ausführungen, isoliert + nicht_isoliert. Unterschied ist, der nicht_isolierte braucht nur 1 Minuskabel, wenn Aufbau+Starterbatt auf Masse miteinander verbunden sind. Beim anderen musst du 1x Minus von Starter und 1x Minus von Aufbau anschliessen.

Oder den Schaudt Booster WA 121525, ist etwas billiger und muss per DIP-Switch eingestellt werden.
Ansonsten sollte Deine Vorstellung zum Anschluss so klappen. Bei mir reicht der Schaudt für 200Ah Lifepo4-Kapazität aus.

Beim Schaudt brauchst du auch ein D+ Signal, damit der erkennt wenn die Lima läuft, der Victron hat wohl eine Motorlauferkennung, und kann auch per Schalter aktiviert/deaktiviert werden (evtl. per App??).
Gruß
Uli (Ahorn Canada TF)
frank
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Re: Lifepo4 im Canada

#9 Beitrag von frank »

Ahorn spart grundsätzlich jedes Gramm Gewicht im Fahrzeug, deswegen sind die Kabel alle viel zu dünn. Da in einem geschlossenen Stromkreis überall die gleiche Stromstärke fliest, ist dies auch im minus Kabel der Fall. Deswegen muss nicht nur das plus Kabel durch ein stärkeres ersetzt werden, sondern es muss auch sichergestellt werden, das das minus Kabel, welches den minus Pol der Starter Batterie mit dem minus Pol der Aufbau Batterie verbindet einen ausreichenden Querschnitt hat. Und zwar ein Kupferkabel verwenden und nicht das Karosserieblech, dieses hat einen viel höheren Widerstand.
uli-mm
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Re: Lifepo4 im Canada

#10 Beitrag von uli-mm »

Woran erkennt man, ob die beiden Batterien über Karosserie oder Kabel Minusseitig verbunden sind? Ist im ebvl etwas vorgesehen zur Verbindung, dass man prüfen kann?
In meinem Canada ist ein Schaudt 121525 (wohl von Ahorn aufgrund Order des Vorbesitzers verbaut), der ist direkt mit Starter und Aufbaubatterie verbunden. Eingebaut direkt bei der Starterbatterie, die Aufbau unter Beifahrersitz. Alle 4 Kabel (2x+, 2x-) haben die gleiche Stärke, ich schätze mal so so 5mm Durchmesser. Abzüglich Isolierung könnten das 16qmm sein, oder verrechne ich mich? Allerdings sind die Batterien auch über die Karosserie verbunden.
Gruß
Uli (Ahorn Canada TF)
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