Elektronik Bordbatterie zum Aufbau

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Django
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Elektronik Bordbatterie zum Aufbau

#1 Beitrag von Django »

Hallo zusammen,
Ich habe aktuell ein Problem mit der Elektronik bei Kälte.
Wenn das Fahrzeug nicht an Landstrom hängt, habe ich noch Frosttemperatur in der Nacht morgens keine Spannung mehr im Aufbau.(gestern Morgen und heute Morgen erneut)
11V und rote LED wird angezeigt, Heizungsanzeige ist aus.
An der 200Ah Lithium Batterie unter dem Beifahrersitz gemessen, alles i.O, über 14V und App zeigt Ladungszustand 99,8% an.

Mit Landstrom alles i.O, nachdem es wärmer geworden ist, auch ohne Landstrom I.O.

Welche Geräte /Relais könnten das sein, welche hier bei Tieftemperatur die Verbindung abschalten?

Ich denke das Thema ist Markenunabhängig, bei mir handelt es sich um einen Teilintegrierten Bürstner von 2021.

LG
Django
frank
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Re: Elektronik Bordbatterie zum Aufbau

#2 Beitrag von frank »

Es kann sein, das das BMS der Batterie falsch programmiert ist. Laden sollte man eine Lithium Batterie unter 0°C nicht. Aber entladen sollte weit unter 0°C möglich sein.
Django
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Re: Elektronik Bordbatterie zum Aufbau

#3 Beitrag von Django »

Hallo und danke für den Hinweis.
Hat bisher über 2 Jahre problemlos funktioniert, es ist auch eine Bulltronic mit Heizung eingebaut, daher dürfte es daran nicht liegen.

Gruß
Django
Django
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Re: Elektronik Bordbatterie zum Aufbau

#4 Beitrag von Django »

Hallo,

anbei meine Lösung zum Problem, falls andere dies auch mal haben.
Nachdem ich das EBL 119 im Verdacht hatte und bei Minustemperatur gemessen und überprüft habe, hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich von der Lithium Batterie kommt.
Bei Temperatur unter 3 Grad und leichten Stromfluss (wie Standby der Elektronik) hat die sich quasi verriegelt. Es lag direkt an der Batterie nur noch 3-4 Volt an. Wenn ich eine größere Last direkt an die Batterie angeschlossen habe (H4 Birne), blieb die Spannung voll erhalten und das BMS hat über Bluetooth auch >98% Ladungszustand angezeigt
Bei 5 Grad hat auch alles wieder ohne größere Last funktioniert.
Bei Nachfrage wegen einer Reparatur der Batterie beim Service von Bulltron, habe ich kurz danach die Info bekommen, dass ich eine neue Firmware auf die Batterie aufspielen soll, mit der das Problem gelöst wird.
Gesagt, getan, Anleitung befolgt und den genannten Firmewarecode eingegeben, seitdem keine Probleme mehr…
Hier war also ein Fehler im BMS (Batteriemanagesystem) welches in der Batterie integriert ist.
Dieses steuert die Heizung in der Batterie an, sodass eine Ladung der Batterie unter ca. 5 Grad erst nach Vorheizen der Batterie frei gibt.
Außerdem verhindert das BMS eine Abgabe von Strom, wenn die Temperatur unter Minus 20 Grad liegt.
Da stimmte also etwas nicht, was mit dem Firmware Update behoben wurde.
Ob dies immer schon so war und mir nur nie aufgefallen ist, da ich nie bei tiefen Temperaturen losgefahren bin und sonst immer schon durch Motorheizung oder Standheizung aufgewärmt war, weiß ich nicht…

Gruß
Django
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