Ahorn Canada AD kaufen
Verfasst: 23.10.2021, 10:54
Ich wollte mir ein neues Wohnmobil kaufen. Ausgesucht hatte ich mir den Ahorn Canada AD.
Am 13.10. und widerholt am 19.10. hatte ich an die nächtgelegene Ahorn Vertretung im Mühlheim eine Email gesendet und um ein Angebot gebeten.
Unglaublich, ich hatte keine Antwort erhalten.... Da interessiert man sich für ein Fahrzeug für dessen Kaufpreis man gff. ein Haus kaufen könnte und die Werksvertretung interessiert es nicht.
Als ich dann auch telefonisch dort niemand erreichen konnte, hatte ich im Werk in Speyer angerufen. Ein Vertriebsmitarbeiter machte mir am Telefon den Vorschlag eine 30 Jahre Sonderedition dieses Fahrzeugs zu erwerben, diese könnte bis Februar geliefert werden, er hätte davon noch 3 bis 4 Fahrzeuge in der Pipeline. Und schließlich währe diese Edition erheblich preiswerter. Ok, das stimmt nicht so, Nimmt man einen normalen Canada AD und addiert alle Extras aus der Preisliste kommt man auf genau auf den gleichen Preis. Übrig bleibt nur die Sonderlackierung und einige Stickereien ( 30 Jahre ) auf den Bezügen, sowie einige kleinere Dreingaben. Der Große Nachteil ist, man kann diese Konfiguration nicht verändern, man ist als gezwungen Sachen mit zu kaufen, welche man eigentlich nicht haben wollte. Ein Beispiel das Fahrzeug ist mit einer Truma Combi 4 ausgestattet. Laut Preisliste gibt es ein Upgrade auf eine Truma Combi 6E zum Aufpreis von 1690.-€ zu kaufen. Oder eine simpele kleine LED Außen Lampe kostet 250.-€ Aufpreis. Diese Teil kosten aus China keine 5$ ein Elektriker mit einem angenommen Stundenlohn von 80.-€ kann diese in 20 Minuten montieren ergibt 45.-€ . Aber dies ist nicht nur bei Ahorn so, viele andere machen dies genauso.
Auf meine Anfrage die Heizung zu tauschen, bekam ich die Auskunft, das sei nicht möglich. Ich könnte ja eine Combi 6E Kaufen und diese selber austauschen. Da habe ich erstmal geschluckt und die 30 Jahre Edition abgeharkt.
Eigentlich hatte ich damit Ahorn abgehakt und auf den VW Grand California umgeschwenkt, der mir bis auf das Waschbecken und das zu kleine Bett oben auch gefallen hatte.
Nachdem meine Wut verraucht war, habe ich 6 Autorisierte Ahorn Händler angeschrieben und um Angebote gebeten. Tatsächlich geantwortet haben nur 2 einer aus Brandenburg (welcher das beste Angebot hatte aber 1000 km weit weg ist) und
einer aus NRW, der nicht so weit weg ist.
Dieser hat mir am Donnerstag den 21.10 ein schriftliches Angebot gemacht. Am Telefon hatte ich dann eine Nacht Bedenkzeit vereinbart. Am Freitag hatte ich dann Morgens mit Bezugnahme auf das Angebot vom Vortag per email bestellt.
Als ich bis zum frühen Nachmittag nichts gehört hatte, habe ich dort angerufen und erfahren, das Ahorn die Preise nachträglich zum 19.10 angehoben hat. Und das Fahrzeug nun 1500.-€ teurer ist.
Ich habe gerade nachgesehen (23.10.) auf der Webseite von Ahorn stehen immer noch die alten Preise. Auf meinen Protest, das man so nicht mit Kunden umgehen kann, bekam ich die Antwort " Ahorn kann dies, die sind im Prinzip bis ende 2023 nahezu ausverkauft".
Nun hier meine Antwort an Ahorn " Hochmut kommt stehts vor dem Fall. (Das sieht man unter anderem an dem unrühmlichen Ende von Karman nach 2 Konkursen 2009 u. 2011) Eine gesunde und zufriedene Kundenbasis ist das beste Kapital welches ein Firma haben kann. Es ist ein Schatz den man nie verlieren sollte. Vor einiger Zeit, war der Kunde König jetzt ist er ein leider notwendiges Übel.
Ahorn man recht haben, das man zur Zeit auf einen einzelnen Kunden nicht angewiesen ist, jedoch werden sich die Zeiten ändern. Auf jedes Hoch kommt auch immer ein Tief. Der Markt wird jetzt gesättigt. Man merkt die daran das die Angebote für gebrauchte Fahrzeuge zur Zeit steigen und die Preise dort herunter gehen. Also sollte man den Kundendienst verstärken und den Schatz für schlechtere Zeiten hüten.
Der Handelspartner versucht nun dies bis Anfang nächster Woche mit Ahorn zu klären. Mal Abwarten ob es wirklich noch ein Ahorn wird.
Am 13.10. und widerholt am 19.10. hatte ich an die nächtgelegene Ahorn Vertretung im Mühlheim eine Email gesendet und um ein Angebot gebeten.
Unglaublich, ich hatte keine Antwort erhalten.... Da interessiert man sich für ein Fahrzeug für dessen Kaufpreis man gff. ein Haus kaufen könnte und die Werksvertretung interessiert es nicht.
Als ich dann auch telefonisch dort niemand erreichen konnte, hatte ich im Werk in Speyer angerufen. Ein Vertriebsmitarbeiter machte mir am Telefon den Vorschlag eine 30 Jahre Sonderedition dieses Fahrzeugs zu erwerben, diese könnte bis Februar geliefert werden, er hätte davon noch 3 bis 4 Fahrzeuge in der Pipeline. Und schließlich währe diese Edition erheblich preiswerter. Ok, das stimmt nicht so, Nimmt man einen normalen Canada AD und addiert alle Extras aus der Preisliste kommt man auf genau auf den gleichen Preis. Übrig bleibt nur die Sonderlackierung und einige Stickereien ( 30 Jahre ) auf den Bezügen, sowie einige kleinere Dreingaben. Der Große Nachteil ist, man kann diese Konfiguration nicht verändern, man ist als gezwungen Sachen mit zu kaufen, welche man eigentlich nicht haben wollte. Ein Beispiel das Fahrzeug ist mit einer Truma Combi 4 ausgestattet. Laut Preisliste gibt es ein Upgrade auf eine Truma Combi 6E zum Aufpreis von 1690.-€ zu kaufen. Oder eine simpele kleine LED Außen Lampe kostet 250.-€ Aufpreis. Diese Teil kosten aus China keine 5$ ein Elektriker mit einem angenommen Stundenlohn von 80.-€ kann diese in 20 Minuten montieren ergibt 45.-€ . Aber dies ist nicht nur bei Ahorn so, viele andere machen dies genauso.
Auf meine Anfrage die Heizung zu tauschen, bekam ich die Auskunft, das sei nicht möglich. Ich könnte ja eine Combi 6E Kaufen und diese selber austauschen. Da habe ich erstmal geschluckt und die 30 Jahre Edition abgeharkt.
Eigentlich hatte ich damit Ahorn abgehakt und auf den VW Grand California umgeschwenkt, der mir bis auf das Waschbecken und das zu kleine Bett oben auch gefallen hatte.
Nachdem meine Wut verraucht war, habe ich 6 Autorisierte Ahorn Händler angeschrieben und um Angebote gebeten. Tatsächlich geantwortet haben nur 2 einer aus Brandenburg (welcher das beste Angebot hatte aber 1000 km weit weg ist) und
einer aus NRW, der nicht so weit weg ist.
Dieser hat mir am Donnerstag den 21.10 ein schriftliches Angebot gemacht. Am Telefon hatte ich dann eine Nacht Bedenkzeit vereinbart. Am Freitag hatte ich dann Morgens mit Bezugnahme auf das Angebot vom Vortag per email bestellt.
Als ich bis zum frühen Nachmittag nichts gehört hatte, habe ich dort angerufen und erfahren, das Ahorn die Preise nachträglich zum 19.10 angehoben hat. Und das Fahrzeug nun 1500.-€ teurer ist.
Ich habe gerade nachgesehen (23.10.) auf der Webseite von Ahorn stehen immer noch die alten Preise. Auf meinen Protest, das man so nicht mit Kunden umgehen kann, bekam ich die Antwort " Ahorn kann dies, die sind im Prinzip bis ende 2023 nahezu ausverkauft".
Nun hier meine Antwort an Ahorn " Hochmut kommt stehts vor dem Fall. (Das sieht man unter anderem an dem unrühmlichen Ende von Karman nach 2 Konkursen 2009 u. 2011) Eine gesunde und zufriedene Kundenbasis ist das beste Kapital welches ein Firma haben kann. Es ist ein Schatz den man nie verlieren sollte. Vor einiger Zeit, war der Kunde König jetzt ist er ein leider notwendiges Übel.
Ahorn man recht haben, das man zur Zeit auf einen einzelnen Kunden nicht angewiesen ist, jedoch werden sich die Zeiten ändern. Auf jedes Hoch kommt auch immer ein Tief. Der Markt wird jetzt gesättigt. Man merkt die daran das die Angebote für gebrauchte Fahrzeuge zur Zeit steigen und die Preise dort herunter gehen. Also sollte man den Kundendienst verstärken und den Schatz für schlechtere Zeiten hüten.
Der Handelspartner versucht nun dies bis Anfang nächster Woche mit Ahorn zu klären. Mal Abwarten ob es wirklich noch ein Ahorn wird.