Solarregler MPP (MPPT)
Verfasst: 08.12.2020, 16:17
Solarregler mit der MPP Technik (MPPT = Maximum Power Point Tracking) haben eine bis zu 30% höhere Energieausbeute als normale preiswerte SR Solarregler (SR = Shunt Regler).
Die funktioniert so, bei guten Sonnenschein liefern normale 12Volt Solar Panel eine Spannung von über 14 Volt. Das recht gut aus um die Batterie zu laden. Bei Trüben Wetter wie starke Bewölkung oder Dämmerung sinkt diese Spannung unter 12 Volt, was nicht mehr ausreicht die Batterie zu laden. Ein MPP oder auch MPPT Solarregler enthält eine Art Schaltnetzteil, was dann auf Kosten der Stromstärke die Ladespannung (Booster) erhöht (stepup Regelung). Das ganze funktioniert auch umgekehrt. Ist bei hoher Sonneneinstrahlung die Spannung des Panels höher als die benötigte Landespannung transferiert der MPPT Regler die Spannung auf die benötigte Ladespannung herunter und erhöht damit gleichzeitig den Ladestrom (Stepdown Regelung). So kann mit dieser Energie die Batterie geladen werden. Ein MPPT-Laderegler hat einen Wirkungsgrad von bis zu 98%.
Ein preiswerter Regler hat diese Funktion nicht. Außerdem verschwendet ein Shunt Regler Energie dieser enthält einen Transistor, der bei voll werdender Batterie langsam das Solarpanel kurzschließt. Das Solarpanel fungiert so als elektrischer Widerstand, welcher die Energie in Wärme umwandelt. Eine solcher Erhitzung ist auf Dauer bestimmt nicht gut für das Solarpanel. Der SR Regler schließt das Panel kurz, wenn die Batterie voll ist. Die überschüssige Energie wird dann auf dem Panel verbraten, in Hitze umgesetzt. Das ist nicht gut für das Panel. Den Regler gegen eine MPP Regler von Votronic austauschen (ebay Kleinanz.) und den SR Regler wegwerfen. Die Ausbeute erhöht sich um ca. 30%.
Es gibt auch noch PWM-Regler (pulse-width modulation) dieser verbinden die Batterie direkt mit dem Solarpanel, die Batterie zwingt also die Ausgangsspannung des Panels auf die Höhe der Batteriespannung. Bei entladener Batterie verbrät das Panel auch Energie als Wärme. Die Pulsbreite ist so geregelt, das der Einschalt Puls immer kürzer wird je voller die Batterie ist. Hat die Batterie die Ladeschlussspannung erreicht wird die Verbindung zwischen Panel und Batterie getrennt.
Meine Empfehlung einen MPP Regler auszuwählen, welcher auch die Starterbatterie mit lädt. So bleibt das Fahrzeug immer startbereit.
Ich selbst verwende den MPP 250 Solarregler von Votronic, den ich auch empfehlen kann.
Dieser Regler hat außerdem einen Steuerausgang für moderne AES Kühlschränke. Einfach ausgedrückt kann mit dieser Funktion, bei voller Batterie, überschüssige Energie als Kälte im Kühlschrank gespeichert werden.
So kann man Gas sparen, weil der Kühlschrank dann vom Solarpanel versorgt wird, wenn überschüssige Energie vorhanden ist.
Hier eine Erklärung für Leute, die es genau wissen möchten.
Die funktioniert so, bei guten Sonnenschein liefern normale 12Volt Solar Panel eine Spannung von über 14 Volt. Das recht gut aus um die Batterie zu laden. Bei Trüben Wetter wie starke Bewölkung oder Dämmerung sinkt diese Spannung unter 12 Volt, was nicht mehr ausreicht die Batterie zu laden. Ein MPP oder auch MPPT Solarregler enthält eine Art Schaltnetzteil, was dann auf Kosten der Stromstärke die Ladespannung (Booster) erhöht (stepup Regelung). Das ganze funktioniert auch umgekehrt. Ist bei hoher Sonneneinstrahlung die Spannung des Panels höher als die benötigte Landespannung transferiert der MPPT Regler die Spannung auf die benötigte Ladespannung herunter und erhöht damit gleichzeitig den Ladestrom (Stepdown Regelung). So kann mit dieser Energie die Batterie geladen werden. Ein MPPT-Laderegler hat einen Wirkungsgrad von bis zu 98%.
Ein preiswerter Regler hat diese Funktion nicht. Außerdem verschwendet ein Shunt Regler Energie dieser enthält einen Transistor, der bei voll werdender Batterie langsam das Solarpanel kurzschließt. Das Solarpanel fungiert so als elektrischer Widerstand, welcher die Energie in Wärme umwandelt. Eine solcher Erhitzung ist auf Dauer bestimmt nicht gut für das Solarpanel. Der SR Regler schließt das Panel kurz, wenn die Batterie voll ist. Die überschüssige Energie wird dann auf dem Panel verbraten, in Hitze umgesetzt. Das ist nicht gut für das Panel. Den Regler gegen eine MPP Regler von Votronic austauschen (ebay Kleinanz.) und den SR Regler wegwerfen. Die Ausbeute erhöht sich um ca. 30%.
Es gibt auch noch PWM-Regler (pulse-width modulation) dieser verbinden die Batterie direkt mit dem Solarpanel, die Batterie zwingt also die Ausgangsspannung des Panels auf die Höhe der Batteriespannung. Bei entladener Batterie verbrät das Panel auch Energie als Wärme. Die Pulsbreite ist so geregelt, das der Einschalt Puls immer kürzer wird je voller die Batterie ist. Hat die Batterie die Ladeschlussspannung erreicht wird die Verbindung zwischen Panel und Batterie getrennt.
Meine Empfehlung einen MPP Regler auszuwählen, welcher auch die Starterbatterie mit lädt. So bleibt das Fahrzeug immer startbereit.
Ich selbst verwende den MPP 250 Solarregler von Votronic, den ich auch empfehlen kann.
Dieser Regler hat außerdem einen Steuerausgang für moderne AES Kühlschränke. Einfach ausgedrückt kann mit dieser Funktion, bei voller Batterie, überschüssige Energie als Kälte im Kühlschrank gespeichert werden.
So kann man Gas sparen, weil der Kühlschrank dann vom Solarpanel versorgt wird, wenn überschüssige Energie vorhanden ist.
Hier eine Erklärung für Leute, die es genau wissen möchten.